Termine

Collabdays - winter across the alps 2020


 

Wann: 4. Dezember 2020,

Wo: Online auf collabdays.org

Microsoft 365 & Cloud-Dienste nach dem Schrems II-Urteil
Im Corona-Jahr 2020 lief es auf einmal mit der Digitalisierung. Noch nie wurden in so kurzer Zeit Tools für Videokonferenzen, Online-Zusammenarbeit und Remote Work eingeführt.
Doch die Verunsicherung ist groß, spätestens seit dem "Schrems II"-Urteil vom 18.07.2020. Dürfen Cloud-Dienste wie Microsoft 365 mit Teams/SharePoint, AWS, SalesForce und andere Plattformen überhaupt eingesetzt werden? Bußgeld-Androhungen stehen im Raum.

Wir beleuchten den Stand der Technik und die rechtliche Situation, bewerten Risiken und geben Handlungsoptionen, wie der Einsatz von Cloud-Diensten unter Compliance-Gesichtspunkten gelingen kann.
 

 

Zurück