Wir sind Althammer & Kill

Wir sind
Althammer & Kill
Versammlung
Pragmatische Lösungskonzepte für Datenschutz & Digitalisierung.
check_circle
40 Kolleginnen und Kollegen
check_circle
Professionell und praxisorientiert
check_circle
3 Standorte

Das sind wir

Wir sind Digitalisierungskenner und -kennerinnen, Datenversteher - und versteherinnen, Weiterentwickler - und entwicklerinnen sowie Vorwärtsdenker- und denkerinnen – wir sind Ihre Expertinnen und Experten für Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance. Beratend stehen Ihnen unsere rund 45 Mitarbeitenden bundesweit zur Verfügung. Sie benötigen einen externen Datenschutzbeauftragten? Ein Pentesting muss durchgeführt werden? Eine neue Richtlinie bereitet Ihnen Bauchschmerzen und der Datenschutz scheint der Digitalisierung im Wege zu stehen? Wir finden individuelle Lösungen und den passenden Weg. Bereits 1.000 Kundinnen und Kunden aus unterschiedlichsten Branchen setzen auf uns. Sie auch?

Die Gründerstory von Althammer & Kill

Im Jahr 2014 gründeten Thomas Althammer und Niels Kill zusammen die Althammer & Kill GmbH & Co. KG. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Datenschutz noch gar nicht so „en vogue“ wie das heute der Fall ist, denn erst Jahre später trat die DSGVO in Kraft. Die beiden Gründer sind jeweils über „Umwege“ auf dieses heute sehr aktuelle Thema gestoßen.

Niels Kill war als Berater und Entwickler bei Banken und großen Trägern aus dem Gesundheits- und Sozialwesen für die Einführung von SAP-Systemen verantwortlich. Sein Schlüsselerlebnis war dann die Anforderung einer internationalen Bank, die von seinem damaligen Arbeitgeber einen Datenschutzbeauftragten, Verfahrensverzeichnisse und verschlüsselte Kommunikation forderte. Alles keine unbekannten Begriffe, aber bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Standard, da sich intern niemand mit dieser unbeliebten Aufgabe beschäftigen wollte, fiel die Wahl nach einer aufwendigen Marktrecherche auf einen externen Datenschutzbeauftragten.

 

"Die erste Erfahrung mit einem ext. Datenschutzbeauftragten war nicht zufriedenstellend und Alternativen waren auf dem  Markt eher undurchsichtig. Deshalb wollte ich etwas ändern und gründete Kill & Wolff GmbH, aus der später dann Althammer & Kill entstand." - Niels Kill

Auch bei Thomas Althammer gab es zunächst andere berufliche Schwerpunkte. In seiner Rolle als Software-Architekt und Produktmanager im Gesundheits- und Sozialwesen musste er sich mit SOX-Compliance (SOX = Sarbanes-Oxley Act) in Software-Systemen auseinandersetzen. Die Ereignisse rund um einen Hardware-Defekt mit umfangreichem Datenverlust haben seinen Blick auf die Informationssicherheit geschärft. Doch der Weg in Richtung Datenschutz-Beratung war zunächst steinig: Das Interesse und der Bedarf an externen Datenschutzbeauftragten wurde trotz gesetzlicher Anforderungen verhalten betrachtet. Spätestens seit der Einführung der DSGVO gewann der Datenschutz jedoch an Relevanz und die Althammer & Kill GmbH & Co. KG konnte ihren Stand im Markt festigen.

Die Gründer von Althammer & Kill

Thomas Althammer, Geschäftsführer
Niels Kill, Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit

Die Gründer von Althammer & Kill

Thomas Althammer, Geschäftsführer
Niels Kill, Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit

Kultur


Respekt, Toleranz
und Wertschätzung


Wir sind verlässlich
und verbindlich.


Persönliche und
fachliche Vielfalt


Professionelle Zusammenarbeit,
als Team


Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen

Unser Team

Ob Geschäftsführung, Beratung, Vertrieb oder Marketing, wir begegnen uns stets auf Augenhöhe. Wir leben unser gemeinsam entwickeltes Leit- und Kulturbild aktiv – denn es ist unser Schlüssel für gute Zusammenarbeit und Respekt untereinander. Wir profitieren von unseren Unterschieden: Jedes Teammitglied hat die Chance, seine Stärken ins Team einzubringen und so zur Weiterentwicklung unseres Unternehmens beizutragen. Wir vergrößern unser Team kontinuierlich an unseren Standorten in Hannover, Düsseldorf und Mannheim, aber auch an manchem „Außenposten“ mit außergewöhnlichen Talenten.

Persönlichkeiten gesucht

Wir möchten zeigen, dass Digitalisierung und Datenschutz keine Gegensätze sind. Wir möchten Probleme gemeinsam angehen und individuelle Lösungen suchen und finden. Sie auch?

Wir freuen uns über Menschen, die mit uns die Zukunft gestalten und Teil unseres bunten und dynamischen Teams sein möchten. Den offenen und wertschätzenden Umgang im Team wissen auch unsere Kundinnen und Kunden zu schätzen. Die intensive Einarbeitung erleichtert unseren neuen Teammitgliedern den Start und hilft beim schnellen Aufbau neuer Kompetenzen.

 Sie möchten dazu gehören?