Über uns

Über uns
Versammlung
Pragmatische Lösungskonzepte für Datenschutz & Digitalisierung.
check_circle
40 Kolleginnen und Kollegen
check_circle
Professionell und praxisorientiert
check_circle
3 Standorte

Individuelle Beratung nach Maß. Althammer & Kill bietet pragmatische Lösungskonzepte für Datenschutz und Digitalisierung. Wir beraten bundesweit im Umfeld Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance. Unsere rund 40 Mitarbeitenden an den Standorten Hannover, Düsseldorf und Mannheim sind als externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheits- und IT-Experten für mehr als 500 Kunden unterschiedlichster Branchen tätig.

Die Gründerstory

Im Jahr 2014 gründeten Thomas Althammer und Niels Kill zusammen die Althammer & Kill GmbH & Co. KG. Zu diesem Zeitpunkt war das Thema Datenschutz noch gar nicht so „en vogue“ wie das heute der Fall ist, denn erst Jahre später trat die DSGVO in Kraft. Die beiden Gründer sind jeweils über „Umwege“ auf dieses heute sehr aktuelle Thema gestoßen.

Niels Kill war als Berater und Entwickler bei Banken und großen Trägern aus dem Gesundheits- und Sozialwesen für die Einführung von SAP-Systemen verantwortlich. Sein Schlüsselerlebnis war dann die Anforderung einer internationalen Bank, die von seinem damaligen Arbeitgeber einen Datenschutzbeauftragten, Verfahrensverzeichnisse und verschlüsselte Kommunikation forderte. Alles keine unbekannten Begriffe, aber bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Standard, da sich intern niemand mit dieser unbeliebten Aufgabe beschäftigen wollte, fiel die Wahl nach einer aufwendigen Marktrecherche auf einen externen Datenschutzbeauftragten.

Die erste Erfahrung mit einem ext. Datenschutzbeauftragten war nicht zufriedenstellend und Alternativen waren auf dem  Markt eher undurchsichtig. Deshalb wollte ich etwas ändern und gründete Kill & Wolff GmbH, aus der später dann Althammer & Kill entstand.

Auch bei Thomas Althammer gab es zunächst andere berufliche Schwerpunkte. In seiner Rolle als Software-Architekt und Produktmanager im Gesundheits- und Sozialwesen musste er sich mit SOX-Compliance (SOX = Sarbanes-Oxley Act) in Software-Systemen auseinandersetzen. Die Ereignisse rund um einen Hardware-Defekt mit umfangreichem Datenverlust haben seinen Blick auf die Informationssicherheit geschärft. Doch der Weg in Richtung Datenschutz-Beratung war zunächst steinig: Das Interesse und der Bedarf an externen Datenschutzbeauftragten wurde trotz gesetzlicher Anforderungen verhalten betrachtet.

Die Gründer von Althammer & Kill

Thomas Althammer, Geschäftsführer
Niels Kill, Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit

Die Gründer von Althammer & Kill

Thomas Althammer, Geschäftsführer
Niels Kill, Berater für Datenschutz und IT-Sicherheit

Kultur

Respekt, Toleranz und Wertschätzung

Respekt, Toleranz und Wertschätzung sind Grundlage unseres Handelns.

 

Gemeinsame Erarbeitung von Lösungen

Wir erarbeiten gemeinsam mit unseren Kunden praxis- und branchenorientierte Lösungen.

 

Persönliche und fachliche Vielfalt

Persönliche und fachliche Vielfalt sind unsere Stärke.

 

Professionelle Zusammenarbeit, als Team

Als Team entwickeln wir uns weiter und stehen für professionelle Zusammenarbeit.

 

Wir sind verlässlich und verbindlich.

Wir sind verlässlich und verbindlich.

 

Unser Team

Wir leben unser gemeinsam entwickeltes Leit- und Kulturbild aktiv – denn es ist unser Schlüssel für gute Zusammenarbeit und Respekt untereinander. Jedes Teammitglied hat die Chance sich frei zu entfalten, Stärken ins Team einzubringen und so zur Weiterentwicklung der Menschen in unserem Unternehmen beizutragen. Seit der Gründung in 2014 verstärken wir uns kontinuierlich an unseren Standorten in Hannover, Düsseldorf und Mannheim mit außergewöhnlichen Teammitgliedern und Talenten.

Persönlichkeiten gesucht

Wir freuen uns über Menschen die mit uns die Zukunft gestalten möchten und Teil unseres bunten und dynamischen Teams sein wollen. Den offenen und wertschätzenden Umgang im Team wissen auch unsere Kunden zu schätzen. Die intensive Einarbeitung macht es besonders unseren neuen Teammitgliedern leicht sich schnell und einfach Kompetenzen aufzubauen und sich in das Team zu integrieren. Bei uns sind Dinge wie Homeoffice, flexible Arbeitszeiten oder Weiterbildungsmöglichkeiten selbstverständlich.

Sie möchten dazu gehören?

Wir sind ISO 9001:2015 zertifiziert

Die Norm der International Organization of Standardization (ISO) steht für einen stetigen Verbesserungsprozess in Unternehmen. Die ISO 9001:2015 richtet sich dabei besonders auf die Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements (QM)-System sowie die bestehenden Strukturen und Prozesse zu hinterfragen.

Bildungspartner

Als anerkannter Bildungspartner der DEKRA und der ICO-CERT vermitteln wir Ihnen das Wissen zu den Themen Datenschutz und Informationssicherheit.