E-Learning Kurse zielgruppengerecht konzipieren
Gerade durch die Corona-Krise haben die Anforderungen, Schulungen online und dezentral durchzuführen, stark zugenommen. Die Einführung eines unternehmensweiten E-Learnings bedeutet einen entscheidenden Wandel in der Fort- und Weiterbildungskultur, denn Präsenzseminare und E-Learning-Kurse unterscheiden sich grundlegend.
In diesem Workshop lernen Sie methodische und didaktische Vorgehensweisen kennen, um E-Learning-Kurse zu erstellen, die Spaß machen und Lernende aktiv einzubeziehen. Lernen Sie Begriffe und Einsatzgebiete von E-Learning-Formaten kennen und außerdem auch etwas über die neurodidaktischen Grundlagen zum digitalen Lernen.
Anhand eines Leitfadens lernen Sie Schritt für Schritt ein E-Learning-Drehbuch zu erstellen und dabei die Zielgruppe immer im Blick zu behalten.
Seminarinhalte
Begriffsklärung und Überblick E-Learning
Was versteht man unter E-Learning?
Einführung (Neuro-)Didaktik
Was ist Neurodidaktik?
Wie wird gelernt?
Unterschiede digitales und analoges Lernen
Wie unterscheidet sich digitales von analogem Lernen?
Vorstellung verschiedener E-Learning Formate
Welche Formate gibt es und wie unterscheiden sich diese?
Analyse Zielgruppen und Schulungsbedarf
Wie können Zielgruppen identifiziert und Schulungsbedarfe definiert werden?
Inhaltsrecherche und didaktische Aufbereitung
Was sollte bei der Recherche beachtet werden?
Was ist beider didaktischen Aufbereitung zu berücksichtigen?
Drehbucherstellung
Was ist bei der Drehbucherstellung zu beachten?
Was sollte ein Drehbuch enthalten?
Beispielhafte Umsetzung mittels eines Autorentools
Seminarinformationen
Lernen Sie hier Schritt für Schritt was bei der Konzeption von E-Learnings zu beachten ist und wie Sie ein E-Learning Drehbuch erstellen.
Fortbildungsverantwortliche, Personalentwickler
Seminarunterlagen in digitaler Form
Ihre organisatorische Ansprechpartnerin
Kontaktformular
Schreiben Sie uns gerne für ein Inhouse-Seminar oder Online-Seminar an.
Teilnahmebedingungen Seminare und Datenschutzerklärung.