Online-Seminar

Privacy by Design – Datenschutz für Software-Entwickler

Johannes Endres
Referent: Johannes Endres
Berater für Datenschutz

Wenn Software die Datenschutz-Gesetze verletzt, drohen Bußgelder und Reputations-Schäden. Je später im Entwicklungsprozess der Datenschutz berücksichtigt wird, desto teurer und zeitaufwendiger sind die Reparaturen. Unser Seminar vermittelt an praktischen Beispielen das Grundwissen, um von Anfang an Datenschutz-freundliche Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Grundprinzipien, die sie bei Design und Implementierung im Blick behalten sollten.

Nach Teilnahme erhalten Sie die vollständigen Seminar-Unterlagen.

0,5 Tage
Dauer
Auf Anfrage
Termin
Auf Anfrage
Zeit
250,– €
Kosten zzgl. MwSt. p. P.

Seminarinhalte

Prinzipien des Datenschutzes

Rechte der betroffenen Personen und Pflichten für die Datenverarbeitung, Grundbegriffe, mögliche Sanktionen

Datenschutz vs. IT-Sicherheit

Abgrenzung und die unterschiedlichen Schutzziele, was bedeuten Begriffe wie „Intervenierbarkeit“

Datenschutzfreundliche Architektur

Umsetzung der Schutzziele, Datenminimierung vs. Big Data, Cloud-Dienstleister auswählen, Folgen des Schrems-Urteils

Typische Fehler und Best Practices

Verschlüsselung, Trennung, Pseudonymisierung, Anonymisierung, Umsetzungsprozesse

Seminarinformationen

Unser Referent hat jahrzehntelange Erfahrung in verschiedenen Rollen der Software-Entwicklung. Statt juristischer Theorie vermittelt er das in der Praxis erforderliche Wissen, um von Anfang an Datenschutz-freundliche Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Die Teilnehmer lernen die Grundprinzipien, die sie bei Design und Implementierung im Blick behalten sollten, sowie praktische Beispiele zur Umsetzung.

Software- und System-Architekten, Entwickler, Programmierer, Produktmanager, Projektleiter, Risikomanager, Software-Tester, Anforderungsmanager, Scrum- und andere agile Teams

 

Seminarunterlagen in digitaler Form Teilnahmebescheinigung

Ihre organisatorische Ansprechpartnerin

Nina Hoffmann
Nina Hoffmann
Tel. +49 511 33 06 03-0

Termin anfragen

Die Anmeldungen werden in der zeitlichen Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Teilnahmebedingungen Seminare und Datenschutzhinweise.

expand_more
–
LinkedIn
Xing
Website
Newsletter
Kollegen/in
Mitarbeitende von Althammer & Kill
expand_more
-
DRK
zurücksetzen

*Pflichtfeld

Weiteres zum Thema Datenschutz

Sicher ins Jahresendgeschäft: Datenschutz & IT-Sicherheit

Der Begriff „Black Friday" stammt aus dem amerikanischen Einzelhandel und bezeichnet traditionell den Tag nach Thanksgiving, an dem die Händler durch das Weihnachtsgeschäft erstmals „in die schwarzen Zahlen" kamen. Was einst ein regionaler Shoppingtag war, ist heute ein globales Ereignis, das Millionen von Konsumenten gleichzeitig in Online-Shops treibt. Innerhalb weniger Stunden werden mehr Transaktionen abgewickelt, mehr Kundendaten verarbeitet und mehr technische Systeme unter Volllast betrieben als in vielen normalen Wochen zusammen.

weiterlesen chevron_right

Auftragsverarbeitung in Kommunen – Dienstleister rechtssicher einbinden

Für digitale Dienstleistungen verlassen sich Kommunen zunehmend auf externe Partner. Seien es lokale IT-Dienstleister, die Unterstützung beim Betrieb der Website bieten oder bei der Schaffung von digitalen Bürgerdiensten helfen. Auch die Nutzung von Cloud-Services für die Verwaltungstätigkeit und die Inanspruchnahme von Spezialdienstleistern ist möglich – dabei ist die richtige rechtliche Strukturierung dieser Partnerschaften entscheidend. Die Datenschutzgesetze stellen dabei konkrete Anforderungen an die Ausgestaltung dieser Beziehungen. Aber welche?

weiterlesen chevron_right

Meetings aufzeichnen und transkribieren: Datenschutz beginnt vor dem Klick auf „Starten“

Online-Meetings sind Arbeitsort und Entscheidungsplattform. Aufzeichnungen und Transkriptionen sparen Zeit, erleichtern Protokolle und machen Beschlüsse nachvollziehbar.

weiterlesen chevron_right