Wie das auf Datenschutz, Informationssicherheit und ITCompliance spezialisierte Unternehmen mitteilte, trägt das Learning Management System (LMS) der bestehenden IT-Infrastruktur, der Geschäfts- und IT-Strategie und dem individuellen Schulungsaufwand von Unternehmen und Organisationen individuell Rechnung. Schulungsinhalte können nicht nur selbst kreiert, sondern auch Inhalte von Dritten genutzt werden. Was sind die Anforderungen an ein neues, digitales und kollaboratives Lernen? Wie können Personalschulungen und Weiterbildungsmaßnahmen schnell und einfach für alle Mitarbeitenden bereitgestellt werden? Diese und andere Fragen wurden mit LearnBase beantwortet. „Unsere Kunden aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft haben uns die Herausforderungen im Personalmanagement und die Anforderungen an die IT immer wieder geschildert – nicht nur was Datenschutz, IT-Sicherheit oder Compliance angeht“, sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co. KG. „Darauf aufbauend haben wir eine innovative E-Learning-Plattform entwickelt, die keine Wünsche offen lässt; dies ist nicht nur in Zeiten von Corona essenziell, sondern weit darüber hinaus.“ Nachdem die Test- und Feedbackphase abgeschlossen ist, startet LearnBase ab sofort in den Live-Betrieb. Das LMS startet mit umfangreichen Schulungsinhalten für die Gesundheits- und Sozialwirtschaft und wird sukzessive auf weitere Branchen erweitert.
Modular, aktuell und erweiterbar
Lernplattformen sinnvoll einsetzen, Frontalunterricht und Präsenzveranstaltungen ablösen und qualitativ hochwertige, stets aktuelle Inhalte vermitteln – das sind Herausforderungen, vor denen Organisationen und Unternehmen heute stehen. LearnBase bietet moderne Lösungen für diese Aufgaben und ermöglicht durch seinen modularen Aufbau eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse von Unternehmen und Organisationen. Eigene Schulungsinhalte können schnell und einfach kreiert werden, das Schnittstellenmanagement ermöglicht die Anbindung an die vorliegende Software, zum Beispiel zum Active Directory oder zur Software Vivendi des Anbieters Connext. Erstere ermöglicht den einfachen und unkomplizierten Import aller im System angelegten Benutzer in die LearnBase. Letztere bindet die Personaleinsatzplanung von Connext Vivendi an. Auch weitere Datenquellen für den Abgleich und Import (bspw. Azure) werden akzeptiert. Das Organisations- sowie das Buchungstools unterstützen bei der administrativen Abwicklung von Personalschulungen und über die Videokonferenz-Funktion können Webinare und Online-Videokonferenzen abgehalten werden. Das führt zu vielen Vorteilen im Vergleich zu anderen am Markt erhältlichen LMS:
• Große und komplexe Trägerschaften werden unterstützt (z. B. können Kurse,
Kursinhalte sowie organisatorische Verantwortungen ohne großen Aufwand
getrennt verwaltet werden).
• Eigene Inhalte können erstellt und bereits vorhandene Inhalte genutzt werden
(z.B. kann mittels H5P-Integration Inhalt selbst erstellt und angepasst werden)
• Schnittstellen zu vorhandenen Systemen (unterschiedliche parallele
Datenquellen können angebunden werden, um z. B. auch Freiwilligen oder
Ehrenamtlichen sicheren Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen).
• Integrierte Analyse und Prozessunterstützung (Organisationsveränderungen
kann laufend Rechnung getragen werden, Übersichten sorgen für Überblick
über Umsetzungsgrad und Compliance-Status zur Nachweisbarkeit
abgeschlossener Schulungen.)
Die Kosten für die LearnBase richten sich nach der Anzahl der Teilnehmenden und ist in der Version ‚LernBase Starter‘ oder ‚LearnBase Pro‘ verfügbar. Durch diesen Aufbau haben auch kleine und mittlere Organisationen und Unternehmen Zugang zu einer innovativen, modernen und digitalen Personalentwicklung. Weitere Informationen unter: www.learnbase.de
Über Althammer & Kill:
Die Althammer & Kill GmbH & Co. KG hat sich als Beratungsunternehmen auf die Themen Datenschutz, Informationssicherheit und IT-Compliance spezialisiert. Zum 30-köpfigen Team gehören Juristen, IT-Berater, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsspezialisten. Das Unternehmen ist von den Standorten Hannover, Düsseldorf und Mannheim aus bundesweit tätig, z. B. in der Funktion als externe Datenschutzbeauftragte oder Informationssicherheitsbeauftragte. Zu den weiteren Angeboten zählen die Bereiche Zertifizierung und die Durchführung von IT-Sicherheitsanalysen/Penetrationstests.
Kontakt:
Susanne Maack
Pressereferentin
Mail: sm@althammer-kill.de
Mobil: 0170 933 17 52
Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7
30161 Hannover