Icon &
Veröffentlichungen

Pressemitteilung: Fachtagung für Datenschützer und IT-Verantwortliche: Datenschutz und Informationssicherheit in Sozialwirtschaft und NGOs von Althammer & Kill

Die digitale Transformation in Sozial- und Gesundheitswirtschaft und der Umgang mit Cloud-Computing, künstlicher Intelligenz und Cyber-Security sind Themen der Fachtagung ‚Datenschutz & Informationssicherheit‘ von Althammer & Kill.

Wie das auf Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisierte Unternehmen mitteilte, richtet sich die Tagung an IT-Verantwortliche und Datenschützende aus der Sozialwirtschaft und von Non-Profit-Organisationen (NGOs). „Die Herausforderungen sind fünf Jahre nach Inkrafttreten der DSGVO durch die rasante Entwicklung der Technologie größer denn je“, sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co. KG. „Wir sehen, dass die Komplexität und Geschwindigkeit viele Einrichtungen und Organisationen überfordert. Man darf nicht vergessen, dass die Branche mit schmalen Budgets und Ressourcen haushalten muss und auch der Gesetzgeber mit z. B. Einführung der TelematikInfrastruktur nicht gerade Aufbruchstimmung für eine digitale Transformation und die Vorteile der Zukunftstechnologien erzeugt.“ Die Tagung ist als Mix aus Theorie und Praxis konzipiert und wartet mit vielen Experten und Expertinnen aus den verschiedenen Fachbereichen auf. Sie findet vom 31.08. bis 01.09.2023 in Paderborn statt.

Spannende Impulse und praktische Lösungskonzepte

Dass das Sozial- und Gesundheitswesen vermehrt in den Fokus von Cyberkriminellen gerät, ist inzwischen regelmäßig in den Medien zu lesen. Die IT-Sicherheit wird deshalb in den kommenden Jahren einen großen Stellenwert im operativen Geschäft einnehmen müssen. Aber auch der Datenschutz z. B. beim Cloud-Computing und der richtige Umgang mit sensiblen Daten bleiben Dauerbaustellen. Die Fachtagung vertieft diese Themen mit Experten und Expertinnen wie der Landesbeauftragten für Datenschutz in Niedersachsen, Barbara Thiel, dem stellvertretenden Datenschutzbeauftragten für Kirche und Diakonie, Erik Kahnt, dem Fachanwalt für IT-Recht, Joerg Heidrich, dem Journalist Felix Neumann und vielen mehr. „Wir wollen in die Diskussion kommen, zum Mitwirken einladen und den Verantwortlichen Möglichkeiten aufzeigen, ganz praxisnah in ihren Organisationen Mitarbeitende mitzunehmen auf dem Weg in die digitale Transformation und gleichzeitig das Schutzniveau der eigenen Daten zu erhöhen“, beschreibt Althammer das Ziel der Tagung.

Weiterführende Informationen werden auf der Homepage von Althammer & Kill publiziert.

Über Althammer & Kill:

Die Althammer & Kill GmbH & Co. KG hat sich als Beratungsunternehmen auf die Themen Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisiert. Es bietet pragmatische Lösungskonzepte und berät Unternehmen und Organisationen bundesweit. Zum 40-köpfigen Team gehören Juristen, IT-Berater, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und ITSicherheitsspezialisten. Das Unternehmen ist von den Standorten Hannover, Düsseldorf und Mannheim aus bundesweit für mehr als 500 Kunden unterschiedlichste Branchen tätig, z. B. in den Funktionen als externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheit- und IT-Experten. Zu den weiteren Angeboten zählen die Bereiche Security Awareness und die Durchführung von (IT-)Sicherheitsanalysen/Penetrationstests
 

Kontakt:
Susanne Maack
Pressereferentin
Mail: sm@althammer-kill.de
Mobil: 0170 933 17 52

Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Roscherstraße 7
30161 Hannover

Zur Pressemitteilung >