Pressemitteilung: NIS-2, Hinweisgeberschutzgesetz, AI-Act & Co: Welche Regularien kommen 2024 auf Organisationen zu?

Fortschreitende Digitalisierung, bessere Datennutzung bei hohem Datenschutzniveau und IT-Sicherheit sowie der Umgang mit künstlicher Intelligenz und der Schutz von Whistleblowern sind nur einige Beispiele für Regularien, die Unternehmen und Organisationen im laufenden Jahr beschäftigen werden.

Das teilte das auf Beratung im Bereich Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisierte Unternehmen Althammer & Kill mit. Den gesetzlichen Rahmen dazu liefern unter anderem das Gesundheitsdatennutzungsgesetz (kurz GDNG), das Hinweisgeberschutzgesetz (kurz HinSchG), die in diesem Jahr in nationales Gesetz zu überführende NIS-2 Richtlinie, oder der AI-Act der EU. „Es kommen eine Vielzahl an Gesetzesvorhaben sowie die bereits gültigen Gesetzen und die daraus erwachsenden Maßnahmen auf uns zu“ sagt Thomas Althammer, Geschäftsführer der Althammer & Kill GmbH & Co.KG. „Um nicht den Überblick zu verlieren und entstehende Risiken und Chancen aus der Gesetzeslage zu erkennen und bewerten zu können, veranstalten wir ein Seminar als Rahmen und Richtschnur für Organisationen und Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, wie Sozialwirtschaft, Automobilbranche, Immobilienwirtschaft und vielen mehr.“ Das Online-Seminar wird am 23.April 24 von 9 bis 12 Uhr stattfinden. Weiterführende Informationen unter: https://www.althammer-kill.de/akademie/fortbildungen-undzertifikatskurse/rechtsupdate-datenschutz

Welchen Regularien müssen Unternehmen 2024 Rechnung tragen?

Die Umsetzung der NIS-2 Richtlinie in nationales Recht ist genauso Bestandteil des Seminars, wie der künftige Umgang der EU-Mitgliedsstaaten bei Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Es wird um aktuelle Rechtsprechung zu Auskunftsersuchen gehen, zum Umgang mit Datenpannen, den aktuellen Stand des EU-US Data Privacy Frameworks, welches jeden Microsoftnutzenden interessieren sollte, um Bußgelder und
Schadenersatzansprüche und das Hinweisgeberschutzgesetz. Das Seminar ist relevant für Datenschutzkoordinierende, IT-Sicherheitsbeauftragte oder Compliancefachleute und Führungskräfte.

Die Althammer & Kill GmbH & Co. KG hat sich als Beratungsunternehmen auf die Themen Datenschutz, Informationssicherheit, Cloud- & Cyber-Security und Compliance spezialisiert. Es bietet pragmatische Lösungskonzepte und berät Unternehmen und Organisationen bundesweit. Zum 40-köpfigen Team gehören Juristen, IT-Berater, zertifizierte Datenschutzbeauftragte und IT-Sicherheitsspezialisten. Das Unternehmen ist von den Standorten Hannover, Düsseldorf und Mannheim aus bundesweit für mehr als 500 Kunden unterschiedlichste Branchen tätig, z. B. in den Funktionen als externe Datenschutzbeauftragte, Informationssicherheit- und ITExperten. Zu den weiteren Angeboten zählen die Bereiche Security Awareness und die Durchführung von (IT-) Sicherheitsanalysen/Penetrationstests.

Susanne Maack, Althammer & Kill GmbH & Co. KG Pressereferentin
Roscherstraße 7, 30161 Hannover