- Machen Sie die Management-Unterstützung für das Thema Compliance sichtbar („Tone from the Top“).
- Wirksame Compliance muss in der gesamten Organisation verankert sein; richten Sie Ihren Blick auch auf die schrittweise Entwicklung hin zu einer organisationsweiten Compliance-Kultur.
- Verbessern Sie die interne Compliance-Sichtbarkeit durch gezielte Marketingmaßnahmen-/kampagnen.
- Führen Sie regelmäßige Schulungen & Sensibilisierungen durch.
- Bieten Sie toolgestützte E-Learning-Angebote zur Sensibilisierung an.
- Bieten Sie Mitarbeitenden und Fachbereichen proaktive oder anlassbezogene vertrauliche Compliance-Beratungen an.
- Kommunizieren Sie Meldewege und die vertrauliche Handhabung von Vorfällen, Meldungen oder Verdachtsmomenten.
- Nutzen Sie die Ihnen innerhalb der Organisation zur Verfügung stehenden Kommunikationskanäle, z.B. Intranet, E-Mail, Laufwerke, Flyer oder Plakate.
- Berichten Sie Entwicklungsfortschritt des Compliance-Managements und wesentliche Compliance-Kennzahlen an Management und Gesellschafter/Aufsichtsrat und evaluieren Sie z.B. die Veröffentlichung eines jährlichen Ethik-Berichts.
- Evaluieren Sie, wie Sie den Mehrwert von Nachhaltigkeit, Integrität und Regeltreue für Ihre Organisation professionell kommunizieren können – sei es im Hinblick auf Reputation, Wettbewerbsvorteile, Mitarbeiterzufriedenheit oder Minimierung finanzieller und rechtlicher Risiken.
Compliance
10 Werkzeuge zur wirksamen Compliance-Kommunikation
Ganzheitliche Compliance-Kommunikation innerhalb einer Organisation ist wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Compliance-Programms. Wir haben zehn Werkzeuge zur wirksamen Compliance-Kommunikation für Sie zusammengefasst.
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