Wir freuen uns, dass wir im kommenden Wintersemester, gemeinsam mit einigen Lehrenden der Hochschule einen den Zertifikatskurs „Datenschutzmanagement“ anbieten können. In den vier Modulen Datenschutzrecht, Technische und organisatorische Maßnahmen, Praxistransfer und Umsetzung sowie Change-Management vermitteln wir den Teilnehmenden umfassendes Wissen innerhalb eines Semesters.
Dabei spielt das Thema Change Management eine besondere Rolle. Wir vermitteln Ihnen, wie Wandel entsteht, wie Sie diesen beherrschen und welche Hindernissen Ihnen begegnen können. Nach Abschluss des Kurses erhalten Sie, neben dem Hochschulzertifikat, die Qualifikation den Aufgaben eines (selbstständig beratenden) Datenschutzbeauftragten nachzukommen.
Datenschützende sind gefragt wie nie – sei es der betriebliche Datenschutzbeauftragte, der als solcher eine Schlüsselposition im Unternehmen besetzt und das Top-Management bei strategisch wichtigen Entscheidungen berät. Sei es der Datenschutz-Consultant, der als angestellter Datenschutz-Consultant branchenübergreifend eingesetzt werden kann und Kunden bei der Einhaltung und Umsetzung datenschutzrechtlicher Bestimmungen unterstützt. Oder sei es der selbstständige Berater, der durch den Datenschutz einem innovativen, stark wachsenden Markt beitritt. Datenschutz bietet Karrierechancen, die durch den Hochschulzertifikatskurs ergriffen werden können.
Datenschutz als Bürokratiemonster, das Innovation und Weiterentwicklung im Wege steht? Auf keinen Fall: Wir zeigen Lösungskonzepte auf, statt Verbotskulturen zu fördern. Klingt spannend? Unter folgendem Link erhalten Sie mehr Informationen und gelangen zur Anmeldung: