Die vergangenen Monate haben verdeutlicht, wie wichtig Digitalisierung ist und welche Chancen diese bietet. Seit den durch Corona bedingten, starken Zuwachs an Home-Office-Tagen sowie den strengen Regelungen zur Bekämpfung von Covid-19 wird nicht nur über Digitalisierung geredet, sondern es wird auch etwas dafür getan. „Anpacken statt Warten!“ lautet die neue Devise. Und genau hier spielt das Thema E-Learning eine entscheidende Rolle.
Geschichtliches - vom E-Learning zur LearnBase
Althammer & Kill ist bekannt für pragmatische Ansätze und Lösungen wie auch für die direkte und enge Zusammenarbeit mit Kunden. Diese Zusammenarbeit sowie der Einsatz der bereits bestehenden und bei zahlreichen Kunden eingesetzten E-Learning-Plattform ermöglichte spannende Diskussionen u. a. zu den Themen E-Learning, kollaboratives Lernen oder Compliance. Diese Diskussionen ermöglichten es, sich einen Einblick zu verschaffen, welche Anforderungen in den etwas holprigen Zeiten überhaupt an eine E-Learning-Plattform bestehen. Schnell wurde deutlich: eine neue Lösung muss her.
LearnBase 2.0: E-Learning mal anders
Aufgrund zahlreicher unterschiedlicher Anforderungen und Bedürfnisse an eine neue E-Learning-Plattform mussten eine Vielzahl an Fragen beantwortet werden, bevor mit der Entwicklung der LearnBase begonnen werden durfte. Aber eins stand von Beginn an fest: wir wollen, dass E-Learning ohne größeren Aufwand und insbesondere ohne spezielles IT-Knowhow möglich ist und das Unternehmen ein geeignetes Werkzeug haben, um ihre Belegschaft zu schulen. Kurz und knapp: wir wollen eine Software, die Spaß macht!
Software, die begeistert: Schnittstellen und Plug-Ins
Die LearnBase bietet Schnittstellen zum Active Directory sowie zu Connext-Vivendi. Erstere ermöglicht die Integration aller im System angelegter Benutzer mit der LearnBase. Letztere ermöglich eine Anbindung an das Personalverwaltungssystem Connext. Auch werden weitere Datenquellen akzeptiert (bspw. Azure).
Für die einfache und schnelle Erstellung eigener E-Learning-Inhalte verfügt die LearnBase über eine H5P Integration (h5p.org). Dabei handelt es sich um ein Open-Source-Autorentool, welches Entwicklerherzen höherschlagen lässt. Es ermöglicht die Bearbeitung von Inhalten via Editor, ohne dafür über Programmierkenntnisse verfügen zu müssen. Für die komfortable und datenschutzfreundliche Durchführung von Web-Seminaren verfügt die LearnBase mit der Integration von BigBlueButton (bigbluebutton.org) über eine weitere nutzerfreundliche Open-Source-Lösung.
LearnBase und seine Module: ein Stück in sechs Akten
Mögen Sie Lego? Wenn ja, dann werden Sie die LearnBase lieben. Durch den modularen Aufbau der LearnBase, kann die Software problemlos und individuell auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden. Folgende Module bietet die LearnBase zum jetzigen Stand:
- Basissystem LearnBase - Webbasierte E-Learning- und Akademie-Plattform für alle Fortbildungsbelange in Organisationen
- Modul Create - Integrierter E-Learning-Editor für die Erstellung und interaktiven webbasierten Lerninhalten (H5P)
- Modul Integrate - Anbindung an Microsoft Active Directory, Connext-Vivendi, Personalverwaltungssysteme und weitere Datenquellen
- Modul Booking - Buchungsplattform für Mitarbeitende und Externe
auf der Homepage oder im Intranet - Modul Organize - Mandantenfähige Akademieverwaltung für Präsenz- und Blended-Learning-Formate
- Modul Meet - Webinare und Online-Videokonferenzen für Akademie-Teilnehmer (BigBlueButton)
Sollten Sie Fragen zu unserem neuen Produkt haben, so steht Ihnen unser Team unter vertrieb@althammer-kill.de gerne zur Verfügung.